09.05.16

[Mini-Rezi] The Cthulhu Wars


The Cthulhu Wars vom britischen Verlag Osprey Publishing ist vor ein paar Tagen erschienen. Das kleine Buch erschien in der Reihe Osprey Adventures, die mit dem Slogan "Exploring the blurry line where fact and fiction meet" wirbt. Marsianer, Zombiejäger und seit Neuestem auch Cthulhu - alles in fiktiven Sachbüchern hübsch und informativ aufbereitet.

Das Buch beschreibt den Krieg der USA gegen den Cthulhu-Mythos, angefangen im 16. Jahrhundert als die Kolonie Roanoke verschwindet bis zu den Militäreinsätzen der modernen Zeit. Das gesamte Buch vermittelt den Eindruck eines "echten" Sachbuchs. Es ist angefüllt mit diversen alten Fotos und ein paar hervorragenden Zeichnungen, jeweils mit Erklärungen, was sie darstellen. Die Texte bringen viele cthuloide Begegnungen aus Literatur und Rollenspiel in einen großen Zusammenhang und zeigen sie in einem modernen Licht. So genannte Threat Reports erläutern einige der Mythoswesen - oder NREs, wie sie hier genannt werden: Necronomicon Related Entities. 

Das Buch könnte ein modernes Cthulhu-Quellenbuch sein. Der einzige Grund, warum ich es nicht als das perfekte Delta-Green-Hintergrund-Buch ansehe, ist die Tatsache, dass relativ wenig echte Abenteuerideen darin sind. Ich habe allerdings den Drang, mir einen Kuli zu schnappen und Anmerkungen von angeblichen Mythos-Agenten an die Texte zu schreiben. Das würde das Buch dann doch noch zum perfekten Quellenbuch und Spielhandout machen.
 
The Cthulhu Wars
Fiktives Sachbuch
Kenneth Hite und Kennon Bauman
Osprey Publishing 2016
80 S., Softcover, englisch
Preis: 18,95 $

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen